Von Fieber und erhöhter Temperatur

-Also meine Frau nimmt ja Paracetamol nur wenn sie wirklich Fieber hat. Ich habe ihr jetzt gesagt, sie soll das mal ein paar Tage hintereinander nehmen, damit das Fieber nicht wiederkommt.

- Ähm, also Ihre Frau hat da Recht. Paracetamol sollte man nur nehmen, wenn man akut Fieber oder Schmerzen hat.


-Aber sie hat in letzter Zeit so häufig Fieber…

-Wie hoch ist das Fieber denn? Generell sollte Ihre Frau dann mal zum Arzt gehen, wenn sie so häufig Fieber hat.


-Immer wieder 38°C hatte sie die letzten Tage. Sie ist ja so erkältet.

-38°C sind für einen gesunden Erwachsenen kein Problem und auch kein richtiges Fieber. Erhöhte Temperatur ist bei Infektionskrankheiten normal und sogar eher ein gutes Zeichen.


-Aber Fieber ist doch was richtig Schlimmes?

Ja, also. Wo fange ich an.

Ich würde euch ja gerne erklären, wie Paracetamol funktioniert. Aber ehrlich gesagt, weiß das keiner so wirklich und außerdem war das Thema in einer Prüfung in der ich ein Blackout hatte und deswegen möchte ich da eigentlich gar nicht genauer drüber nachdenken. Es funktioniert und es ist schlecht für die Leber, belassen wir es dabei.

Aber über Fieber würde ich gerne reden.

Was ist Fieber?

Dr. Google sagt:

Ich habe gerade mehr Körpertemperatur als sonst, was tun?

Du wirst eines grausamen Todes sterben. Oder auch nicht. Die Körpertemperatur schwankt im Laufe des Tages sowieso und bei Menschen mit Ovulation auch im Laufe des Zyklus. Generell haben nicht alle Menschen, die exakt gleiche Körpertemperatur. Ungefähr 37°C plus minus(rektal! D.h. im Hintern gemessen) sind es aber meistens.

Ein Grad ist wahrscheinlich eher eine normal Schwankung und kein Grund zur Sorge.

Fieber muss man immer senken

Nein. Fieber ist Teil der Abwehrreaktion unseres Körpers gegen Bakterien, Viren, Entzündungen und sonstigem schlimmen Kram. Die Abwehrzellen funktionieren bei etwas höherer Temperatur besser als bei unserer normalen Körpertemperatur. Also regelt der Körper die Temperatur automatisch etwas nach oben, wenn wir krank sind. Das ist auch gut so, denn wir können so die Krankheit besser bekämpfen.

Also Fieber lieber nicht senken?

Ab 41°C kehrt sich das Prinzip um und die Zellen fangen sogar an schlechter zu funktionieren. Deswegen sollte man Fieber in dem Bereich dann eben doch senken. Und vielleicht auch schon so, dass man gar nicht erst bis ganz dahin kommt.

Bei Schüttelfrost habe ich immer über 40°C Fieber. Immer.

Nöp. Schüttelfrost ist quasi der Weg des Körpers die Temperatur zu erhöhen. Wenn die Muskeln alle arbeiten, steigt die Temperatur des Körpers nämlich an. Um das zu erreichen gaukelt das Gehirn sich selbst quasi vor, dass uns kalt ist. Wir fangen an zu zittern und die Temperatur geht hoch. Voilà Schüttelfrost. Fieber messen ist dann schon angesagt, aber es werden wahrscheinlich nicht gleich 40°C sein.

Wie funktioniert Fieber überhaupt?

Unsere Körpertemperatur wird durch eine Region des Gehirns namens Hypothalamus gesteuert. Dort ist eine Art Sollwert hinterlegt. Unsere normale Körpertemperatur eben. Von den Temperaturrezeptoren auf der Haut bekommt der Hypothalamus Rückmeldungen wie warm wir wirklich sind und kann zusätzlich auch noch selbst die Körperkerntemperatur messen.

Ist die Rückmeldung höher als der Sollwert, werden die Gefäße alle erweitert und stärker durchblutet und wir fangen an zu schwitzen um uns durch Verdunstungskälte abzukühlen.

Ist die Rückmeldung niedriger, werden die Gefäße schlechter durchblutet und der Stoffwechsel angekurbelt. Außerdem fangen wir in ganz schlimmen Fällen an zu zittern, um eben über die Muskeln zusätzliche Wärme zu produzieren.

Beim Fieber wird der Sollwert durch Botenstoffe verändert. Statt 37 °C denkt der Hypothalamus dann z.B. 40°C sind normal. Und tut all das was er sonst auch tut um diese Temperatur zu erreichen.

Und jetzt alle zusammen: Fieber ist mein Freund und ein Zeichen dafür, dass mein Immunsystem arbeitet. Ich muss es nicht immer bekämpfen. Ins Bett legen reicht völlig.

Bei immer wiederkehrendem Fieber, auch wenn es nicht besonders hoch ist, oder sehr hohem Fieber sollte man übrigens einen Arzt fragen. Grade bei den ganz Lütten sollte man bei Fieber immer den Arzt fragen. Man verliert dabei nämlich schnell Wasser und so ein Baby hat nicht so viel Wasser, was es verlieren darf bevor es gefährlich wird. Erwachsene und ältere Kinder sind da wesentlich weniger anfällig.


Hintergrund Titelbild von Steve Buissinne auf Pixabay

Kommentare